SV Falken
Wangen 1912 e.V.



Aktuelles:

 

 

 

Impressum

HomeTrainingKurseAusfahrtenNordic WalkingTermineÜber unsRennteam
 


Rennteam SV Falken Wangen

 

Sammlung der Berichte der vergangenen Jahre

Berichte der aktuellen Saison

 

Berichte der vergangenen Winter

Saison 2021/2022

Saison 2019/20202

 

 

Berichte der Saison 2021/2022

1. + 2. Kanzi-Cup, RS

Erster Podestplatz im ersten Rennen für Henri Heuser vom SV Falken Wangen – 1. +2. Kanzi-Cup am 23. Jan. 2022 in Grasgehren

Am Sonntag, 23. Januar fand für die Rennläufer des SV Falken Wangen nach fast 2 jähriger, coronabedingter Pause wieder das erste Rennen statt. Dabei erreichte Henri Heuser als jüngster Starter des SV Falken Wangen in seinem ersten Rennen überhaupt, gleich einen Podestplatz.

Nach einer guten Vorbereitung in den letzten Wochen wurde der erste Kanzi-Cup in dieser Saison in Grasgehren ausgetragen. Bei guten Schneebedingungen war ein fairer Riesenslalom gesetzt, der von allen Läufern des SV Falken Wangen bewältigt wurde. Ein erstes Ausrufezeichen setzte Henri Heuser als er bei seinem ersten Start bei einem Rennen gleich auf den 3. Platz fuhr. Er fand vom Start weg eine gute Linie und konnte diese bis ins Ziel halten. Ähnlich gut erging es Franziska Grathwohl die ihre Trainingsleistungen erstmals richtig gut im Rennen umsetzen konnte und auf eine sehr guten 5 Rang in der Klasse U16 fuhr. Bei den Jungen in der Klasse U10 fuhr Vinzent Heuser auf den 9. Platz und Tim Fröhlich erreichte den 14. Rang. Rosalie Heuser erreichte bei den Mädchen U12 den 8. Platz knapp vor ihrer Teamkollegin Jana Brugger die zehnte wurde. Paul Neumann und Carina Brugger erreichten in ihrer Klasse jeweils den 9. Rang. Julius Neumann erreichte den 10 Platz.

Nach einer kurzen Pause in der der Riesentorlauf etwas umgesetzt wurde der 2. Kanzi-Cup, ebenfalls ein Riesenslalom gestartet. Nach seiner überragenden Fahrt auf das Podest am Vormittag konnte Henri Heuser am Nachmittag wieder eine gute Fahrt zeigen und verpasste das Podest als vierter nur knapp. Franziska Grathwohl konnte ihre gute Leistung nochmals zeigen und wurde auch im 2. Riesenslalom des Tages wieder fünfte. Rosalie Heuser und Carina Brugger konnten sich beide auf den 7. Rang verbessern. Vinzent Heuser erreichte in der Klasse U10 männlich den 8. Platz. Paul Neumann musste sich mit dem 10 Rang zufriedengeben, Jana Brugger mit dem 11. Platz und Julius Neumann erreichte den 12. Platz. Tim Fröhlich platzierte sich auf dem 15. Rang.

In den nächsten Wochen wird sich das Rennteam des SV Falken Wangen weiter intensiv auf die nächsten Renen vorbereiten.

Kanzi-Cup1 2022

Henri Heuser vom SV Falken Wangen auf dem Weg auf das Podest bei seinem ersten Skirennen in Grasgehren.

Foto: Achberger, Skiabteilung TG Biberach

************************************************************************************

31. Okt. - 4. Nov. 2021  Herbsttraining im Pitztal

Ende Oktober / Anfang November war das Rennteam des SV Falken gemeinsam mit der SBZ Bad Waldsee fünf Tage lang im Pitztal und startete in die Rennsaison mit dem ersten Schneetraining. Trotz aller Corona Auflagen konnten rund 10 Rennläufer ein gutes Techniktraining absolvieren. Am Sonntag startete das Training bei schönstem Wetter. Bei harten bis eisigen Schneeverhältnissen konnten sich die Rennläufer einfahren und nach über einem Jahr Zwangspause wieder an den Schnee und die Ski gewöhnen.

Die Rennläufer trainierten mit großem Eifer und machten sichtbare Fortschritte. An dritten Tag kamm dan der ersehnte Neuschnee, so dass das vielseitige Skifahren gefragt war. Auch in den folgenden Tagen wechselten die Verhältnisse zwischen glatter Piste und Tiefschnee. Damit war von allen Teilnehmern eine ständige Anpassung an die Pistenverhältnisse und das Gelände gefordert, was für eine guten Skifahrer und erst recht für einen Rennläufer wichtig ist. Zur Abwechslung ging es zwischendurch auch durch die Wellenbahn oder in den Tiefschnee.

Nach dem Schneetraining stand für die Rennläufer täglich nach der Rückkehr ins Hotel noch ein lockeres Konditionstraining an, bevor der Tag dann bei gemeinsamen Abendessen in gemütlicher und lustiger Runde endete.

Wer Interesse am Rennlauf hat und mitmachen möchte, kann sich gerne unter Rennlauf@sv-falken.de oder unter Tel. 07522-70 90 025 melden.

Bild Rennteam 2021 Pitztal

Das Rennteam des SV Falken Wangen beim Herbsttraining im November 2021 auf dem Pitztaler Gletscher 

Bild 2021 Pitzal 1Bilde Pitztal 2021_2Bilde Pitztal 2021_3Bilde Pitztal 2021_5Bilde Pitztal 2021_6Bilde Pitztal 2021_7Bilde Pitztal 2021_8Bilde Pitztal 2021_4

 

 

Berichte der Saison 2019/2020

27. -31. Okt. 2019  Herbsttraining im Pitztal

Ende Oktober war das Rennteam des SV Falken gemeinsam mit der Ski- und Bergsteigerzunft Bad Waldsee fünf Tage lang im Pitztal und startete in die Rennsaison mit dem ersten Schneetraining der Saison. Rund 20 Rennläufer waren dabei und trainierten in drei Gruppen. Am Sonntag startete das Training bei schönstem Wetter. Bei guten Schneeverhältnissen konnten sich die Rennläufer einfahren. Techniktraining im Riesenslalom bei Neuschnee stand dann auf dem Programm der nächsten beiden Tage. Die Rennläufer trainierten mit großem Eifer und machten sichtbare Fortschritte. Umsetzen konnte das Rennteam dann das Erlernte an den letzten beiden Tagen im Riesentorlauf. Die Trainer hatten die Läufe früh am Morgen noch im Dunkeln gesteckt und die Strecken für das Training präpariert, so dass die Läufer gleich starten konnten. Zum Auflockern düsten die Rennläufer zwischendurch immer wieder mit großer Freude durch die Wellenbahn oder die Skicross-Strecke. Am Nachmittag stand für die Rennläufer täglich bei der Rückkehr im Hotel noch ein Konditionstraining an, bevor der Tag dann bei gemeinsamen Abendessen in gemütlicher und lustiger Runde endete. Nicht nur die Rennläufer selbst waren mit großer Begeisterung dabei, auch die begleitenden Eltern hatten schöne Tage in der Gemeinschaft. Jeder brachte sich ein, so waren Rennläufer und Eltern u. a. bestens von der Physiotherapeutin Katja Trevisan betreut. „Das Herbsttraining hat uns allen viel Spaß gemacht und die Rennläufer sind für die Saison gut vorbereitet. Am meisten freut mich, dass alle mit Begeisterung dabei sind und wir ein tolles Team haben“, freute sich Ralf Brugger, Trainer des SV Falken Wangen, und bedankte sich gleichzeitig bei den beiden anderen Trainern Linus Hinz (SV Falken Wangen) und Florian Hickisch (SBZ Bad Waldsee) für ihr Engagement und bei den Eltern für ihre Unterstützung. „Gerne kann jeder bei uns mitmachen, der Interesse am Rennlauf hat, wir freuen uns über jedes neue Mitglied“, ergänzte er.

Wer Interesse am Rennlauf hat und mitmachen möchte, kann sich gerne unter Rennlauf@sv-falken.de oder unter Tel. 07522-70 90 025 melden.

Training Pitztal 2019

Das Rennteam des SV Falken Wangen beim Herbsttraining im Oktober 2019 auf dem Pitztaler Gletscher 

************************************************************************************

18. Jan 20  1. + 2. Kanzi-Cup, RS

 

************************************************************************************
8. März 2020  3. + 4. Kanzi-Cup, SL, SV Falken Wangen Balderschwang

 

SV-Falken Wangen war Ausrichter des Kanzi-Cup 3 und 4 – neun Rennläufer vom SV-Falken waren am Start

Tom Krcsmar und Luca Schattmaier sichern sich verdient die begehrten Podestplätze

Am vergangenen Sonntag fand in Balderschwang bei herrlichem Wetter und guten Schneebedingungen der Kanzi-Cup 3 und 4 statt. Der Kanzi-Cup ist eine Serie aus insgesamt sechs Rennen. Ausrichter war der SV-Falken Wangen. Ursprünglich war die Ausrichtung des Kanzi-Cups Anfang Februar geplant, aufgrund des Schneemangels musste das Rennen jedoch auf letzten Sonntag verschoben werden. Am Tag zuvor hatte es noch geschneit, sodass die Bedingungen ordentlich waren. Leider hatte der Corona-Virus auch auf dieses Rennen Auswirkungen und einige Helfer und Läufer mussten absagen. Unter erschwerten organisatorischen Bedingungen konnte das Rennen dank der vielen spontanen Helferinnen und Helfer dann doch wie geplant durchgeführt werden. Der SV-Falken Wangen bedankt sich herzlich bei Eltern und Rennläufern für ihre Unterstützung.

Der SV-Falken hatte von insgesamt 127 Teilnehmern neun Rennläufer am Start. Im ersten Lauf konnten gleich zwei Rennläufer einen Podestplatz erkämpfen. Tom Krcsmar (U10) konnte die Anweisungen seiner Trainer Jan-Rüdiger Schmidt und Ralf Brugger im Lauf sehr gut umsetzen und erzielte verdient den ersten Platz. Auch Luca Schattmaier (U21) brachte eine sehr gute Leistung und erzielte nach einem rasanten Lauf den zweiten Platz. Eva Wiech (U16) fuhr auf Platz 6, Carina Brugger (U12) und Franziska Grathwohl erreichten Platz 7, Max Wiech (U12) fuhr wie sein Bruder Jan Wiech (U14) auf Platz 9 und Jana Brugger (U10) auf Rang 10. Tim Fröhlich wurde nach einem Torfehler disqualifiziert.

Im zweiten Rennen konnte sich Tom Krcsmar (U10) erneut über einen Podestplatz freuen. Er erreichte, wie auch bei der Gesamtwertung aller sechs Rennen im Kanzi-Cup, den dritten Platz. Auf Platz 5 verbessern konnte sich Eva Wiech (U16), Jan Wiech (U14) verbesserte sich auf Rang 8, Carina Brugger (U12) und Franziska Gratwohl (U14) erreichten ebenfalls Platz 8. Jan Brugger (U10) und Max Wiech (U12) fuhren jeweils auf Rang 10. Luca Schattmaier und Tim Fröhlich wurden disqualifiziert.

Team

Das Team des SV Falken Wangen beim Kanzi-Cup 3+4 in Balderschwang

 ************************************************************************************
8. +9. Feb 2020  U12 Kids-Cross SSV

U12 Kids-Cross Grasgehren

Am Wochenende 8. + 9. Feb. wurde vom DAV Ulm der U12 Kids-Cross in Grasgehren ausgerichtet.Vom SV Falken Wangen war Carina Brugger als einzige Läuferin vom SV Falken Wangen am Start. Bei RS-Cross am Samstag und auch beim SL-Cross am Sonntag konnte sie trotz einiger kleiner Fehler jeweils ein gute Platzierung erreichen. Beim RS-Croos wurde sie 16. in ihrem Jahrgang und insgesamt 23. Beim Slalom-Cross am Sonntag konnte sie sich um einen Rang auf den 15. Platz verbessern. In der Gesamtwertung über alle Teilnehmer erreichte sie den 24. Platz.

************************************************************************************
16. Feb 2020  5. + 6. Kanzi-Cup, VRS

SV Falken hat beim Kanzi-Cup 5 und 6 zehn Rennläuferinnen und Rennläufer am Start

Bei herrlichem Wetter und guten Pistenbedingungen fand am Sonntag 16. Feb. das fünfte und das sechste Rennen des Kanzi-Cups im Riesenslalom in Damüls statt, Ausrichter war der WSV Isny. Der Kanzi-Cup ist eine Rennserie im Bezirk Süd mit insgesamt sechs Rennen an drei Terminen. Der SV Falken Wangen hatte zehn Rennläufer am Start.

Das erste Rennen startete morgens unter blauem Himmel und sehr guten Pistenbedingungen. Es war ein anspruchsvoller Lauf, der den Rennfahrern viel abverlangte. Die Nachwuchsrennläufer gaben alles, um gute Platzierungen zu erreichen. Leider reichte es nicht ganz zu einem Podestplatz. Tom Krcsmar startete bei den U10 und schnitt unter den Rennläufern des SV Falken am besten mit dem 5. Platz ab. Max Wiech (U12) startete nach einer längeren Verletzungspause zu seinem ersten Rennen in dieser Saison und erreichte den 7. Platz. Carina Brugger (U12) erreichte den 9. Platz. Zehnter wurde Tim Fröhlich (U8). Der jüngste Nachwuchsrennläufer Vincent Heuser trat ebenfalls nach einer längeren Verletzungspause bei den U8 mutig an und erreichte direkt hinter seinem Mannschaftskollegen den 11. Platz. Seine Schwester Rosalie (U10) erreichte den 8. Platz, Julius Neumann, ebenfalls U10, fuhr auf Rang 11. Bei den U14 starteten Franziska Grathwohl (Platz 9) und Paul Neumann
(Platz 13), Jan Wiech (U14) wurde nach einem Sturz leider disqualifiziert.

Beim zweiten Lauf am Nachmittag waren die Bedingungen schwieriger, da die Sonne den Schnee inzwischen schwer gemacht hatte. Doch die Rennläufer des SV Falken gaben alles, um einen guten Lauf zu fahren. So konnte sich Tom Krcsmar (U10) auf den 4. Platz verbessern, das Podest verfehlte er nur knapp. Vincent Heuser (U8) konnte sich souverän auf Platz 8 verbessern. Auch Franziska Grathwohl konnte sich um einen Platz auf Rang 8 verbessern. Rosalie Heuser (U10) fuhr auf Rang 9, Julius Neumann (U10) wie beim ersten Lauf auf Platz 11. Ebenfalls auf Rang 11 fuhr Max Wiech (U12). Carina Brugger (U14) erreichte Platz 14 wie ihr Teamkollege Paul Neumann (U14). Jan Wiech, ebenfalls U14, konnte aufgrund seines Sturzes im ersten Lauf verletzungsbedingt nicht mehr antreten. Der Lauf von Tim Fröhlich (U8) wurde wegen eines Torfehlers nicht gewertet.

Auch wenn für den SV Falken Wangen leider kein Pokal gewonnen wurde, so hatten die Nachwuchsrennläufer doch in jedem Fall viel Spaß und konnten als Team noch mehr zusammenwachsen. Neue Mitglieder sind im SV Falken jederzeit herzlich willkommen, Infos unter www.sv-falken.de.

Kanzi-Cup 5

Tom Krcsmar beim Riesenslalom um den Kanzi-Cup in Damüls

 

 

 

 

Berichte der Saison 2018/2019

 

************************************************************************************

13. - 17. April 2019 -Rennwoche Gerlos

 

************************************************************************************

16. + 17. März 2019 - Bezirksmeisterschaft

 

************************************************************************************

 

24. Feb. 2019 - 5. + 6. Kanzi-Cup, SV Ravensburg Riefensberg

 

************************************************************************************

18. - 20. Feb. 2019 - Jugend trainiert für Olympia Bundesfinale in Nesselwang

Das Mädchen-Rennteam des Rupert-Neß-Gymnasium Wangen (RNG) mit Carina Brugger vom SV Falken Wangen waren erfolgreich beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“.

Am 7. Feb. hat die Mädchenmannschaft vom RNG das Landesfinale gewonnen und sich damit für das Bundesfinale Ski alpin in Nesselwang qualifiziert.

Beim Bundesfinale in Nesselwang waren die acht besten Mädchenmannschaften der deutschen Schulen am Start. Am Montag wurde zuerst der Vielseitigkeitslauf durchgeführt. Hier erreichte das Team vom RNG den 5. Rang. Am Dienstag wurde an der Alpspitzbahn der Parallelslalom ausgetragen. In der Vorrunde erreichte das Team vom RNG den 2. Platz und qualifizierte sich damit für das Halbfinale. Im Halbfinale unterlagen sie der Mannschaft des späteren Zweiten aus Rosenheim. Leider ging dann auch das Rennen um den 3. Rang noch verloren. Am Ende bedeutete dies den vierten Rang im Parallelslalom. In der Gesamtabrechnung erzielte das Team dann den sensationellen 5. Rang.

Insgesamt waren die Tage in Nesselwang beim Bundesfinale für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis.

Video vom Vielseitigkeitslauf

Video vom Parallelslalom

Video der Highlights vom Bundesfinale JtfO

Video vom RNG zum Bundesfinale
Jugend trainiert für Olympia - Offizielle Seite

************************************************************************************

17. Feb. 2019 - Lollycup Riefensberg

Drei Siege und eine Drittplatzierte beim Lollycup für den Nachwuchs des SV Falken Wangen

Das Nachwuchsteam des SV Falken Wangen startete erfolgreich am Sonntag den 17. Feb. beim Riesentorlauf um den Lollycup der RG Weiler-Simmerberg in Riefensberg. Das Team brachte drei Siege und einen dritten Platz nach Hause. Vincent Heuser siegte bei seinem ersten Start bei einem Rennen. Ebenso siegte auch seine Schwester Rosalie Heuser in der Klasse U8 weiblich vor ihrer Teamkollegin Jana Brugger auf Platz 3. Auch Tom Krcsmar konnte seine Klasse mit deutlichem Vorsprung gewinnen.

Der Lollycup ist ein Rennen für Kinder im Alter von bis zu zehn Jahren. Mit sieben Rennläufern konnte der SV Falken Wangen in Riefensberg an den Start gehen. Als erster Nachwuchsrennläufer ging Vincent Heuser für den SV Falken Wangen auf die Strecke. Mit einer sehr guten Fahrt zeigte er gleich in seinem ersten Rennen sein Können und siegte mit einer halben Sekunde Vorsprung in der Klasse U6 männlich. Seine Schwester Rosalie Heuser konnte ebenso wie ihr Bruder ihr Talent voll ausfahren und überzeugte mit einer überragenden Fahrt im Riesenslalom. Sie siegte in ihrer Klasse U8 weiblich. Direkt nach Rosalie Heuser ging ihre Mannschaftskollegin Jana Brugger an den Start. Sie kämpfte ebenfalls mit vollem Einsatz und lag am Ende nur ganz knapp hinter der Zweiten auf dem dritten Rang. Als ältester Wangener Starter konnte auch Tom Krcsmar auf ganzer Linie überzeugen und zeigte eine nahezu fehlerfreiere Fahrt auf der anspruchsvollen Piste. Er siegte mit über einer Sekunde Vorsprung auf den nächsten Konkurrenten. Tim Fröhlich und Julius Neumann erreichten beide jeweils den sechsten Rang in ihrer Klasse. Als weitere Wangener Starterin erreichte Lily Trevisan als 17. das Ziel. Mit dieser überragenden Mannschaftsleistung zeigte sich das Nachwuchsteam des SV Falken von seiner besten Seite.

 Lollycup 2019

Das erfolgreiche Nachwuchs-Team des SV Falken Wangen mit Liliy Trevisan, Jana Brugger, Tom Krcsmar, Rosalie Heuser und Vincent Heuser (hintere Reihe von links) sowie Tim Fröhlich und Julius Neumann (knieend von links) und Carina Brugger als Betreuerin. (Foto: SV Falken Wangen)

 

************************************************************************************

16. + 17. Feb. 2019 - U12 Kids-Cross Thalkirchdorf

Bei Traumwetter und perfekten Pistenbedingungen waren Carina Brugger und Paul Neumann vom SV Falken Wangen am Samstag den 16. Feb. beim U12 Kids-Cross in Thalkirchdorf am Start. Über 140 Rennläufer waren hier insgesamt am Start. Bei dieser Rennserie treten die besten Rennläufer aus ganz Baden-Württemberg in der Altersklasse U12 bei jeweils einem Slalom-Cross und einem Riesenslalom-Cross gegeneinander an. Dabei wird ein Slalom oder Riesenslalom gefahren, der abwechselnd mit langen oder kurzen Stangen ausgeflaggt ist oder auch verschiedene Elemente wie Steilwandkurven oder Schanzen enthalten kann.

Carina Brugger fuhr im ersten Durchgang von Start weg sehr aggressiv. Vor dem Übergang in den Steilhang kam sie leicht in Rücklage, konnte sich zwar retten, aber verlor wichtige Sekunden. Im Endergebnis erreichte sie den guten 13. Platz.

Paul Neumann startete im sehr stark besetzen Jahrgang 2007. Er fuhr im ersten Durchgang etwas verhalten und konnte durch die schlechter werdende Piste dies im zweiten Durchgang nicht mehr ausgleichen, er erreichte am Ende den 30. Rang.

Am Sonntag war nur noch Paul Neumann beim Riesenslalom-Cross am Start. Hier gelang ihm ein guter erster Durchgang, der die Basis für ein gutes Gesamtergebnis bildete. Am Ende landete er auf dem 20. Rang.

 

************************************************************************************

7. Feb. 2019 - Jugend trainiert für Olympia Landesfinale am Seibelseckle

Rennteams des Rupert-Neß-Gymnasium Wangen (RNG) mit Carina Brugger und Paul Neumann waren erfolgreich beim Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“.

In der Vorwoche haben sich eine Mädchenmannschaft und eine Jungenmannschaft vom RNG für das Landesfinale Ski alpin im Schwarzwald qualifiziert.

Voll motiviert traten die beiden Mannschaften beim Landesfinale an, bei dem nur die besten Mannschaften aus Baden-Württemberg am Start waren. Es wurde ein Vielseitigkeitslauf gefahren, der aus Slalom- und Riesenslalomtoren mit Sprüngen besteht. Die Mädchenmannschaft des RNG mit Carina Brugger vom SV Falken Wangen fuhren, wie schon in der Qualifikation, ein überragendes Rennen und siegten auch beim Landesfinale. Die Jungenmannschaft mit Paul Neumann hatte mit starken Gegnern zu kämpfen und erreichte den sehr guten vierten Rang.

Aufgrund des Sieges beim Landesfinale hat sich die Mädchenmannschaft mit Carina Brugger für das Bundesfinale von Jugend Trainiert für Olympia übernächste Woche qualifiziert. Dort wird die Mannschaft des RNG an zwei Tagen im Vielseitigkeitslauf sowie im Parallelslalom gegen die besten Mannschaften aus ganz Deutschland in Nesselwang antreten.

CB JTFO

Carina Brugger vom SV Falken Wangen auf dem Weg ins Bundefinale von „Jugend trainiert für Olympia“ (Foto: Charly Achberger http://photos-sport.de/)

 

************************************************************************************

2. Feb. 2019 - 3. + 4. Kanzi-Cup

Das Rennteam des SV Falken Wangen holt beim dritten und vierten Kanzi-Cup in Damüls zwei Podestplätze

Am Samstag 2. Feb. 2019 startete der SV Falken Wangen erfolgreich mit acht Rennläufern beim dritten und vierten Kanzi-Cup im Slalom in Damüls, Ausrichter war der DAV Überlingen. Jana Brugger und Julius Neumann konnten in der Altersklasse U8 jeweils einen dritten Platz erreichen. Tom Krcsmar (U8) und Max Wiech (U12) schafften es auf den vierten Platz. Der Kanzi-Cup ist eine Rennserie im Bezirk Süd mit insgesamt 6 Rennen an drei Terminen.

Das erste Rennen startete morgens bei sehr starkem Schneefall und schlechter Sicht. Der Pistendienst vom DAV Überlingen hatte alle Hände voll zu tun, den Neuschnee aus der Strecke zu rutschen. Doch trotz der anfänglichen schlechten Wetterbedingungen gaben die Rennläufer des SV Falken alles, um eine gute Platzierung zu erfahren. So setzte Jana Brugger, die Traineranweisungen gut um und fuhr trotz einiger kleiner Fehler eine sehr gute Zeit. Mit dieser Zeit verpasste sie nur knapp den zweiten Rang und stand somit als Dritte auf dem Podest. Tom Krcsmar startete sehr gut und kam vom Start weg prima in seinen Rhythmus. Nur um drei Zehntelsekunden verpasste er den Podestplatz und wurde damit Vierter. Zu einem vereinsinternen Duell in der Klasse U12 männlich kam es zwischen Max Wiech und Paul Neumann. Max Wiech startete mit der Startnummer 95 kurz vor Paul Neumann mit der Nummer 97. Somit hatten beide nahezu identische Bedingungen, was sich auch in ihren Ergebnissen zeigte. Max Wiech erreichte den vierten Platz mit einem knappen Vorsprung von 19 Hundertstelsekunden vor seinem Mannschaftskollegen Paul Neumann, der damit Fünfter wurde. Franziska Grathwohl erreichte den 9. Platz und Carina Brugger wurde 11. Julius Neumann und Eva Wiech wurden wegen Torfehlern disqualifiziert.

Bei strahlendem Sonnenschein und guter Sicht startete dann das zweite Rennen des Tages, der vierte Kanzi-Cup. Durch die 25 cm Neuschnee vom Vormittag waren die Bedingungen jedoch noch immer schwierig und die Piste sehr weich. Julius Neumann kompensierte seine Disqualifikation vom Rennen am Vormittag mit einer guten Fahrt auf den dritten Rang. Paul Neumann verteidigte seine Position vom Vormittag und erreichte wiederum den fünften Rang. Die weiteren Platzierungen der Rennläufer des SV Falken Wangen: 7. Max Wiech, 9. Franziska Grathwohl, 10. Tom Krcsmar und 10. Carina Brugger. Eva Wiech konnte aufgrund einer Verletzung, die sie sich im ersten Rennen zugezogen hatte, beim 2. Rennen nicht mehr an den Start gehen. Jana Brugger wurde aufgrund eines Torfehlers kurz vor dem Ziel disqualifiziert.

Ende Februar finden die fünften und sechsten, und damit die letzten Rennen des diesjährigen Kanzi-Cup statt. Das Rennteam des SV Falken Wangen wird wieder am Start sein und vielleicht auch den einen oder anderen ersehnten Podestplatz erreichen.

 

Kanzi Cup 3+4

Jana Brugger und Julius Neumann auf dem Weg zum Podestpaltz beim 3. + 4. Kanzi Cup in Damüls (Foto: Charly Achberger http://photos-sport.de/)

  

************************************************************************************

30. Jan. 2019 - Jugend Trainiert für Olympia am Oberjoch

Die Mannschaften des Rupert-Neß-Gymnasium Wangen mit Carina Brugger und Paul Neumann vom SV Falken Wangen holen den Sieg bei den Mädchen und den 3. Platz bei den Jungen

Zwei Rennläufer des SV Falken Wangen haben erfolgreich beim Riesenslalom am Oberjoch für Jugend Trainiert für Olympia teilgenommen. Die Mädchen Mannschaft des Rupert-Neß-Gymnasium mit Carina Brugger vom SV Falken Wangen konnte in ihrer Wettkampfklasse den Sieg über alle Mannschaften aus dem gesamten Regierungspräsidium Tübingen feiern. Auch bei den Jungen zeigte die Mannschaft des Rupert-Neß-Gymnasium eine sehr gute Leistung und erreichte den dritten Rang. Damit haben sich beide Mannschaften für das Landesfinale im Schwarzwald am Seibelseckle qualifiziert.

 CB + PNCB

Carina Brugger und Paul Neumann vom SV Falken Wangen haben sich für das Landesfinale bei Jugend Trainiert für Olympia im Schwarzwald qualifiziert. (Foto: Charly Achberger http://photos-sport.de/)

  

************************************************************************************

19.+20. Jan. 2019 - Talentiade und 1. + 2. Kanzi-Cup Thaler-Höhe + Thalkirchdorf

Am Wochenende 19. + 20. Jan. 2019 fanden für die Rennläufer des SV Falken Wangen die ersten Rennen dieser Skisaison statt. Am Samstag starteten die Kleinsten bei der VR-Talentiade in Missen und dabei holten Rosalie Heuser, Julius Neumann und Tom Krcsmar gleich die ersten Podestplätze im ersten Rennen der Saison für den SV Falken Wangen. Am Sonntag fanden dann die ersten beiden Kanzi-Cups der Saison in Thalkirchdorf statt. Auch hier konnten die Rennläufer des SV Falken Wangen mehrere sehr gute Ergebnisse erzielen. Leider reichte es nicht zu einem Podestplatz, jedoch zu insgesamt vier 4. Plätzen.

 

Am Samstag fand and der Thaler-Höhe bei Missen die VT-Talentiade des Bezirk Süd im Schwäbischen Skiverband statt. Die VR-Talentiade ist eine Rennveranstaltung des Schwäbischen Skiverbands zur Nachwuchssuche. Hier dürfen nur die Jahrgänge 2008 bis 2012 starten. Vom SV Falken Wangen konnte sich Rosalie Heuser bei ihrem allerersten Rennen mit einem sehr guten zweiten Rang gleich einen Podestplatz sichern. Jana Brugger startete ebenfalls im Jahrgang 2011 und wurde hier knapp hinter ihrer Vereinskollegin vierte. Julius Neumann startete bei den Jungen im Jahrgang 2011 und wurde mit einer guten Fahrt ebenfalls Zweiter. Das gute Abschneiden des gesamten Rennteams des SV Falken Wangen vervollständigte dann noch Tom Krcsmar der mit einem sehr guten Lauf, der ihn ebenfalls auf den zweiten Platz brachte.

 Am Sonntag beim ersten und zweiten Kanzi-Cup waren dann wieder alle Jahrgänge startberechtigt. Der Kanzi-Cup ist eine Rennserie im Bezirk Süd mit insgesamt 6 Rennen an drei Terminen. Beim ersten Termin waren 2 Riesentorläufe auf dem anspruchsvollen Hang in Thalkirchdorf ausgeflaggt. Für die beiden jüngeren Altersklassen U8 und U10 wurde ein extra Kauf mit Kurzkippern gesetzt. Hier eröffnete Jana Brugger mit der Startnummer 1 das Rennen. Im ersten Rennen des Tages verpasste sie das Podest um weniger als 3 Zehntel-Sekunden und landete schlussendlich auf dem 5. Rang. Im zweiten Rennen konnte sie ihren Rückstand auf die Bestzeit reduzieren und verbesserte sich um einen Rang auf den vierten Platz. Julius Neumann fuhr zwei gleichmäßige Rennen und konnte sich jedes Mal mit einer knappen halben Sekunde Vorsprung vor seinem direkten Konkurrenten den vierten Platz sichern. Tom Krcsmar wurde im ersten Rennen aufgrund eines Torfehlers kurz vor dem Ziel disqualifiziert. Im zweiten Rennen verpasste er dann als vierter knapp das Podest.

Die älteren Rennläufer starteten dann ca. 50 Höhenmeter weiter oben ihren Riesenslalom. Carina Brugger erreichte dabei als eine der jüngeren in der Klasse U12 den 11. und den 13 Rang. Max Wiech und Paul Neumann starteten beide in der Klasse U12 männlich. Im ersten Rennen konnte sich Max knapp vor Paul auf dem sechsten Rang platzieren. Im zweiten Rennen des Tages konnte sich ein weiterer Konkurrent noch knapp vor die beiden Wangener schieben, so dass Max Wiech den siebten Platz erreichte und Paul Neumann Achter wurde. Franziska Grathwohl verpasste in ihrem ersten Rennen kurz vor dem Ziel ein Tor und wurde disqualifiziert. Im zweiten Rennen fuhr sie diese Passage fehlerfrei und erreichte den 11. Platz. Jan Wiech ging in der stark besetzten Klasse U14 männlich an den Start. Im ersten Rennen erreichte er der 13. Rang und im zweiten Rennen konnte er sich auf den 10 Platz verbessern.

An den kommenden Wochenenden stehen die nächsten Rennen im Kanzi-Cup auf dem Terminplan. Dort wird das Rennteam des SV Falken Wangen wieder an den Start gehen. Interessierte Eltern und Kinder können sich unter www.sv-falken.de über das Rennteam informieren und nach Absprache gerne auch bei einem Probetraining teilnehmen.

Rennteam bei der Talentiade

Das erfolgreiche Rennteam des SV Falken Wangen bei der VR-Talentiade: Rosalie Heuser, Jana Brugger, Tom Krcsmar und Julius Neumann (v. l. n. r.)

 

************************************************************************************

2. - 5. Jan. 2019 Weihnachtstraining Diedamskopf und Riefensberg

Das Weihnachtstraining wurde aufgrund der Schneelage in den ersten beiden tagen am Diedamskopf und am dritten Tag in Riefensberg am Hochlittenlift durchgeführt. Am ersten Tag waren die sichtverhältnisse durch Nebel und Schneefall satrk eingeschränkt, so dass nur freies Fahren auf und neben der Piste möglich war. Am zweiten Tag wurde das Rennteam dafür mit Traumbedingungen mit Neuschnee und Sonnenschein belohnt. Am letzten Tag wurde dann endlich in Riefensberg ein sehr effektiver Tag Technik trainiert, der alle Rennläufer einen großen Schritt vorwärts brachte.

************************************************************************************

 

28.10 - 1.11.2018 Herbsttraining im Pitztal

Wie in den vergangenen Jahren haben wir das Herbsttraining gemeinsam mit der SBZ Bad Waldsee im Pitztal durchgeführt. Am Tag vor unserer Anreise begann es zum Glück stark zu schneien, so dass wir gute Schneebedingungen vorfanden. allerdings war die Sicht an den meisten Tagen nicht ideal und am zweiten Tag stürmte es so stark, dass wir nicht auf den Gletscher konnten. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Die Rennläufer konnten zuerst ihre  für den laufe der Woche geplante Lerneinheit für die Schule durchführen und danach wurde ein lockeres Konditionstraining durchgeführt. am Nachmittag ging es dann für die meisten Läufer noch ins Schwimmbad. Alle Rennläufer konnten sehr gut an ihrer Skitechnik arbeiten und zeigten am Ende der Woche deutliche Fortschritte.

************************************************************************************

 

 
 

 

 

Ski & Snowboard Schule SV FALKEN Wangen 1912 e.V.   info@sv-falken.de