SV Falken
Wangen 1912 e.V.



Aktuelles:

 

 

 

Impressum

HomeTrainingKurseAusfahrtenNordic WalkingTermineÜber unsRennteam
 


Rennteam SV Falken Wangen

Das Rennteam des SV Falken Wangen besteht aus Kindern ab 5 Jahren bis hin zu Erwachsenen. Durch regelmäßiges Training (meist Mittwoch Nachmittag und an den Wochenenden) auf den Pisten in der Umgebung oder im Herbst auf dem Gletscher bereiten sich die Rennläufer auf die Rennen vor. Je nach dem, was beim nächsten Rennen gefahren wir trainiert das Rennteam Slalom, Riesenslalom, Vielseitigkeitslauf oder Technik.

Die wichtigsten Renntermine sind im SV Falken Kalender ersichtlich. Auf Bezirksebene finden insgesamt 6 Bezirks-Cup-Rennen sowie die Bezirksmeisterschaft statt. Darüber hinaus gibt es für die jüngeren Jahrgänge die Talentiade und für die erfolgreicheren Rennläufer DSV-Punkterennen.

Die Rennläufer des SV Falken waren schon auf nahezu allen Ebenen erfolgreich, ob Bezirksmeister, Schwäbischer Meister, Mitglied in Kadern des DSV oder in der Studenten-Nationalmannschaft.

Wer Interesse am Rennlauf hat kann sich gerne bei Ralf Brugger unter Tel: 07522 / 70 90 025 oder per E-Mail (rennlauf@sv-falken.de) informieren.

Der SV Falken Wangen veranstaltete in der Vergangenheit auch verschiedene Rennen bis hinauf zur Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaft.

Termine der Saison 2023/2024:
29.Okt. - 4.Nov. 2023 Herbsttraining im Pitztal
Nov. + Dez. 2023 Wochenendtrainng im Pitztal / in der Umgebung (je nach Schneelage)
2. - 5. Jan. 2024 Weihnachtstraining
14. Jan. 2024 1. + 2. Kanzi-Cup, SL in Riefensberg veranstaltet vom SV Falken Wangen
21. Jan. 2024 3. + 4. Kanzi-Cup, RS Unterjoch
17. + 18. Feb. 2024 Kids-Cross (U12) Balderschwang
3. oder 4. März 2024 5. + 6. Kanzi-Cup, RS Damüls
23. + 24. März 2024 Bezirksmeisterschaft (RS + Mannschaft + SL) Riefensberg + Damüls
   
   
   

Berichte der aktuellen Saison

Berichte der vergangenen Winter

Hier ein paar Eindrücke von unserem Rennteam.

 

Die Mannschaft bei der Besichtigung (Foto: A. Köpf)

Die Mannschaft bei der Besichtigung (Foto: A. Köpf)

 

Berichte der Saison 2022/2023

 

************************************************************************************

30. Okt. - 3. Nov. 2022  Herbsttraining im Pitztal

Ende Oktober / Anfang November war das Rennteam des SV Falken fünf Tage lang im Pitztal und startete in die Rennsaison mit dem ersten Schneetraining. Die rund 10 Rennläufer konnten durch die aufteilung in 2 Gruppen ein sehr gutes Techniktraining absolvieren.

Die Rennläufer trainierten mit großem Eifer und machten sichtbare Fortschritte. Trotz der zuvor geringen Niederschlägen präsentierte sich das Pitztal mit sehr guten Pistenverhältnissen. Damit war für die Rennläufer ein sehr effektives Training möglich.

Nach dem Schneetraining stand für die Rennläufer täglich nach der Rückkehr ins Hotel noch ein lockeres Konditionstraining an, bevor der Tag dann bei gemeinsamen Abendessen in gemütlicher und lustiger Runde endete.

Wer Interesse am Rennlauf hat und mitmachen möchte, kann sich gerne unter Rennlauf@sv-falken.de oder unter Tel. 07522-70 90 025 melden.

2022_Herbsttr_Team
Das Rennteam des SV Falken Wangen beim Herbsttraining im November 2022 auf dem Pitztaler Gletscher


Lockern nach dem Schneetraining


Und auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen

 

************************************************************************************

1. + 2. Kanzi-Cup, RS (19. Feb. 2023 in Laterns)

 

************************************************************************************
3. + 4. Kanzi-Cup, SL (5. Feb. 2023 in Grasgehren)

Start in die Rennsaison für die Skirennläufer des SV Falken Wangen

Pünktlich mit dem Beginn der Ski-WM, in Courchevel / Méribel am Wochenende 4. + 5. Februar, starteten die Rennläufer des SV Falken Wangen zu den ersten Rennen um den Kanzi-Cup. Nachdem die ersten beiden Rennen wegen Schneemangel auf einen späteren Termin verschoben wurden war dies der stark verspätete Saisonstart. Die Rennläufer des SV Falken Wangen erzielten insgesamt 3 Podestplätze. Henri Heuser siegte im zweiten Rennen, nachdem er im ersten Rennen ausschied. Sein Bruder Vincent Heuser konnte sich in beiden Rennen den 2. Platz sichern.

Der Kanzi-Cup ist eine Rennserie, bestehend aus insgesamt sechs Rennen verteilt über die gesamte Saison. Die beiden ersten Rennen fanden am vergangenen Wochenende an den Grasgehrenliften am Riedbergpass statt. Aufgrund der Schneefälle der Tage zuvor fanden die Rennläufer nahezu perfekte Bedingungen vor. Der WSV Isny hatte in der Waldschneise eine flüssigen Riesenslalom gesteckt, der für alle Teilnehmer faire und gleichbleibende Bedingungen bot.

Als erste Starterin des SV Falken Wangen ging Benja Schoul an den Start. Sie konnte ihre guten Trainingsleistungen aus den letzten Wochen umsetzen und verpasste das Podest nur knapp um eine halbe Sekunde und musste sich mit dem 4. Platz begnügen. Im zweiten Rennen des Tages war sie im Zielhang am Schwungansatz zu spät und verpasste dadurch das nachfolgende Tor und wurde deshalb disqualifiziert. Kilian Heuser startete zum ersten Mal bei einem Kanzi-Cup und konnte sich mit zwei guten Läufen auf den Plätzen sechs und sieben platzieren. Sein älterer Bruder Henri Heuser startete ebenfalls in der Klasse U8männlich und wurde aufgrund eines Torfehlers im ersten Rennen disqualifiziert. Danach versuchte er es im zweiten Rennen besser zu machen und zeigte einen sehr guten Lauf. Mit einem Vorsprung von über 3 Sekunden siegte er damit in seiner Klasse deutlich. In der Klasse U10 männlich waren gleich 3 Starter vom SV Falken Wangen am Start: Nick Schoul fuhr in der stark besetzten Klasse auf einen 8. und einen 6. Rang. Jeweils ein paar Plätze besser konnte sich Tim Fröhlich platzieren. Im ersten Rennen erreichte er nach einem kleinen Fehler vor dem Flachstück den 5. Platz. Im Zweiten Rennen konnte er diese Stelle besser meistern und verbesserte sich auf den 4. Platz. Noch besser lief es für Vincent Heuser. Er war von den 3 Startern des SV Falken in der Klasse U10 männlich mit zwei zweiten Plätzen der beste und damit in beiden Rennen auf dem Podest. Jana Brugger konnte mit zwei soliden Läufen die Plätze 8 und 9 einfahren. Julius Neuman erreichte im ersten Rennen ebenfalls den 8. Platz und im zweiten Rennen den 13. Rang. Theo Neumann erreichte in der gleichen Klasse die Plätze 11 und 12. Carina Brugger fuhr zwei konstante Läufe und erreichte damit beides mal den 12. Rang. Paul Neumann stürzte im ersten Rennen nach einem Fahrfehler. Im zweiten Rennen brachte er einen sicheren Lauf ins Ziel und platzierte sich damit auf Rang 7. Franziska Grathwohl fuhr in beiden Läufen gleich gut und konnte sich beides mal auf dem 7. Rang platzieren.

Jana Brugger und Julius Neumann waren am Dienstag danach gleich nochmals an den Grasgehrenliften. Sie waren mit ihren beiden Teams vom Rupert-Neß-Gymnasium beim Landesfinale von Jugend Trainiert für Olympia. Knapp zwei Wochen zuvor hatten sich die beiden Mannschaften des Rupert-Neß-Gymnasiums am Oberjoch für das Landesfinale qualifiziert. Mit guten Fahrten konnten sich beide Mannschaften jetzt am Grasgehren für das Bundesfinale qualifizieren. Dieses findet in zwei Wochen im Schwarzwald statt.

Henri Heuser vom SV Falken Wangen auf dem Weg zum Sieg beim Kanzi-Cup am Grasgehren. (Bild: Achberger, Skiabteilung TG Biberach)

 

************************************************************************************
Bezirksmeisterschaft SL, RS, Mannschafts-RS (25. und 26. Feb. in Damüls und Riefensberg)

 

************************************************************************************
5. + 6. Kanzi-Cup, VRS (11. März Oberjoch)

 

 

 

 

 

 
 

 

 

Ski & Snowboard Schule SV FALKEN Wangen 1912 e.V.   info@sv-falken.de